Unbekannter Wappenadler



Wappenadler mit Glanzsteinen


Um was es sich hier handelt kann ich leider nicht sagen. Warscheinlich ist es ein Teil eines Wappenadlers einer Militäreiheit, oder eines Familienwappens.

Der Adler hat Änlichkeit mit dem napoleonischen (französischen) Reichsader. Zusätzlichen trägt er ein Blitzbündel in den Krallen. Auch der Blick des Adlers ist wie beim französischen Reichsadler nach Osten gerichtet.
Der Adler hat die Schwingen nach hinten gewölbt und war mit drei Messingnieten befestigt. Ich würde schätzen dass er aus Bronze ist und nachträglich vergoldet wurde. Zusätzlich wurde er teilweise mit schwarzem Lack angestrichen.

Schwinden, Körper und Schwanz des Adlers sind noch teileweise mit Glassteinen und kleinen Gold- oder Messingplätchen belegt. Im Schnabel befindet sich eine Bohrung in der vieleicht einmal ein Orden oder Abzeichen hing.

Der Adler hat eine Höhe von 11 cm und eine Flügelspannweite von 31 cm. Es könnte sich um einen französischen Adler aus der Zeit des deutsch-französischen Krieges 1870/71 handeln.