Reichsadler Form der Elite

Reichsadler aus Kunststein

Bei diesem Adler soll es sich um die Form handeln die bei den Eliteeinheiten der SS verwendet wurde. Der Adler soll aus einer alten Kaserne der Schutzstaffel stammen. Nach der Beendigung des Krieges wurde dieser Adler auf Anordnung der Siegermächte von dem damaligen Steinmetz abgeschlagen. Von diesem wurden die Teile aufbewahrt und kamen später in den Besitz eines Sammlers der sie wieder zusammen gefügt hat. Ein Teil des linken Flügels scheint jedoch im Laufe der Zeit verloren gegangen zu sein! (das zur Geschichte die ich dazu gehört habe.)

Das Material das verwendet wurde ist eine Art von Kunststein. Der Adler wurde gegossen und nicht aus dem Stein gemeißelt. Die genaue Art der Herstellung ist mir jedoch nicht bekannt. Die obere Schicht ist ähnlich wie Lack, der eine glatte und sehr feine Oberfläche herstellt.

Der Adler hat eine Höhe von 37 cm und gesamte Flügelspannweite (incl. dem fehlenden Teil) von 80 cm. Des Weiteren ist Adler ist 6 cm stark.

Nach meiner Meinung handelt es sich bei dem Adler nicht um ein Orginalstück aus der Zeit von 1933 bis 1945. Die Art dieser Kunststeinherstellung war gerade in den 80zigern eine begehrte Art größere Figuren herzustellen. Auch wurde diese Art von der SS zwar für Mützen- und Uniformadler verwendet, eine Wand- oder Tischversion in dieser Form ist mir jedoch nicht bekannt.