Parteiadler III Reich Form 5

Reichsadler


Parteiadler aus Gusseisen mit Befestigungen auf der Rückseite.

Der Adler hat eine Höhe von 18 cm und eine Flügelspanweite von 23 cm.

Er konnte mittels einer Halterung aufgestellt oder auch an der Wand hängend befestigt werden.


Ergänzung vom 19.06.2005

Fälschung oder Echt?

Im Gespräch mit einem anderen Adlersammler habe ich dieses Thema besprochen! Der Reichsadler wie oben, wird derzeitig immer häufiger aus Nachguss auf verschiedenen Auktionsplattformen verkauft.
er wird angeboten in Silber, mit und Ohne Hoheitszeichen oder anstatt mit Hoheitszeichen, mit Aufschrift 1938.

Obwohl er häufig Auftaucht scheint er jedoch nicht allzu verbreitet gewesen zu sein da ich bisher noch kein Bild aus der Zeit gesehen habe auf dem dieser Adler vorhanden ist. Wahrscheinlich wurden die vielen Kopien die im Umlauf sind aus einem oder wenigen Originalen hergestellt!

Beide Guss-Stücke weisen dieselbe Halterungsart auf. Während beim Original die Abstützung nach hinten montiert und befestigt ist ist das andere Gussteil roh und unbearbeitet. Des Weiteren ist eine zusätzliche Öse vorhanden an der, der Adler als Wandadler aufgehängt werden kann.
Auch die feinere Konturen am Ehrenkranz fällt beim Original auf.
Im Gesamteindruck fallen auch hier die bessere Verarbeitung, die genaueren Konturen auf.