Früher Parteiadler des III Reiches

Reichsadler Frühe Form


Bei dem Reichsadler handelt es sich um eine sehr früh verwendete Form. Der frühere Besitzer konnte nur berichten dass er aus dem Jahr 1933 oder früher stammt.

Bei diesem Adler handelt es sich um einen Parteiadler der NSDAP. Wahrscheinlich wurde er bei der parteinahen Gruppe der Sturmabteilung (SA) noch vor der Machtergreifung verwendet. Auffällig ist die Form des Adlers der nach meinem Wissen nicht typisch für das 3. Reich war und auch später nicht mehr verwendet wurde.

Der Adler ist ein Bodenfund, hat eine Höhe von 25 cm und eine Flügelspanweite von 37 cm. Er ist aus Gusseisen und wurde Sandgestrahlt.


Bei dem unteren Adler handelt es sich um die gleiche Ausführung. Er stammt vom Justizgebäude in Han Münden bei Kassel. Auf der Rückseite ist dies im Guss eingraviert.