Hoheitszeichen von der Luitpoltarena


Reichsadler aus dem III.Reich, von der Luitpoldarena auf dem Reichsparteitaggelände

Das Aquarell Zeigt einen der beiden Reichsadler der in Nürnberg in der Luitpoldarena auf dem ehemaligen Reichsparteitaggelände standen. Das Original hatte eine Höhe von 7-8 m und wurde durch den Bildhauer und Künstler Kurt Schmid-Ehmen geschaffen.

Das Aquarell war von Kriegsende bis 2004 hinter einem anderen Bild versteckt. Der Sohn des ehemaligen Besitzers hat es Jahre nach dem Tod seines Vaters zufällig gefunden als er das darüber liegende Bild neu rahmen wollte. Das Bild ist signiert von einem H.Böhme aus Rothenburg o./T.

Bei der Postkarte die sich im unteren Teil befindet handelt es sich um eine Originale Postkarte aus dem 3.Reich mit demselben Motiv. Die Postkarte ist fast identisch mit dem Aquarell. Auf der Postkarte steht dass Sie nach dem Originalgemälde von Rudolf Schacht aus Rothenburg o./T. stammt.

Ob oder welche Verbindung zwischen dem Gemälde auf der Postkarte und meinem Gemälde besteht kann ich nicht sagen. Es ist nur überraschend dass beide Mahler aus derselben Stadt stammten und fast das gleiche Bild gemalt haben.